Yours truly (Mit freundlichem Gruß aus diesem Loch)
Fortlaufend seit 2022
Postkarten
Kai Fischer beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit Postkarten, die als Ephemera heute fast aus der Mode geraten wirken. Einst ein günstiges Mittel der Massenkommunikation, werden sie heute hauptsächlich noch als Urlaubsgrüße verwendet. Durch die Mail Art erlangte die Postkarte ab den 1970er Jahren jedoch eine künstlerische Bedeutung.
In seiner Serie Yours truly (Mit freundlichem Gruß aus diesem Loch) dokumentiert Fischer seine Reisen. Er nutzt Ansichtskarten der besuchten Städte und verschickt sie an Freunde und Bekannte. Die Beschriftung wird mithilfe eines Stempels aufgebracht und lautet stets: „Mit freundlichem Gruß aus diesem Loch“. Durch zusätzliches Perforieren der Karten wird die abwertende Bezeichnung der Orte ironisch gebrochen. Jede Postkarte erhält zudem eine fortlaufende Nummer, sodass Fischers Reiseroute nachvollziehbar bleibt.
Die Sendungen sind, zumindest innerhalb Deutschlands stets mit nur 0,01 € frankiert, was einen subversiven Eingriff in den regulären Distributionsprozess der Post darstellt. Sehr häufig erreichen die Karten trotzdem ihr Ziel. Fischer nimmt jedoch in Kauf, dass der Empfänger die Karte aufgrund des unzureichenden Portos bei der Post abholen und freikaufen muss. Es obliegt dann seinem Ermessen, ob er diesen Aufwand auf sich nimmt und den künstlerischen Wert der Karte billigt.
Die Arbeit ist Teil des übergeordneten Projekts „Museum für Gegenwartskunst - Abteilung Postkarten“.